Translate

Sonntag, 19. Oktober 2014

Grace geht ihren Weg, Baobab in Ghana in West-Afrika hat ihr den geebnet


Kinderarbeit

Grace näht im Berufsschulunterricht.
Grace D. wurde als Kind zu einem Pastor als Haushaltshilfe gegeben, wo sie auf die Kinder des Pastors aufpassen musste, selber gar nicht älter als diese Kinder. 


Analphabetismus

Schlimmer noch als diese Kinderarbeit, war, dass sie die Kinder des Pastors für die Schule fertig machen musste, während sie selbst keine Schule besuchen durfte.   
Da in der Familie des Pastors Englisch gesprochen wurde, war ihr Englisch sehr gut, als sie zu Baobab kam. Aufgrund  ihrer guten Englischkenntnisse und ihrer gewandten Umgangsformen wurde sie der obersten  Klasse zugewiesen, ohne dass die Lehrer bemerkten, dass sie weder das Lesen noch das Schreiben beherrschte. 

Grace näht aus den Trink-Päckchen große Taschen.

Baobab School

Grace war durch die jahrelange Arbeit in der Pastorenfamilie den anderen Baobab-Jugendlichen in Englisch und in der  Haushaltsführung samt Kochen und Nähen weit überlegen, schämte sich aber zuzugeben, dass sie nicht lesen und  schreiben konnte und schaffte es, sich irgenwie unbemerkt durchzumogeln. Das geht in Ghana, weil so viel wiederholt und dann auswendig aufgesagt wird.

Baobab House

2011 wechselte Grace von der Baobab School im Baobab Center  ins Baobab House nach Cape Coast, weil sie einfach eine spezielle und ihrem Alter entsprechende Förderung benötigte.  So wurde sie angestellt als Köchin und Schneiderin im Baobab House und die Köchin Christy gab ihr ergänzenden Koch-Unterricht. Unter der Anleitung der Schneiderin im Baobab House wurden ihre Nähkenntnisse erweitert. 

Alphabetisierung

Edith de Vos schickte sie in Cape Coast in einen Kurs für Erwachsene, die weder lesen noch schreiben können. Bei  "Non Formal Education", einer staatlichen Einrichtung, konnte Grace ihre Schulbildung unter Gleichaltrigen vervollständigen. 

Anfang 2014 bekam Grace einen kleinen Jungen
Die strahlende Mutter Grace D. hält ihren kleinen Jungen auf Alhajis Hochzeit auf dem Arm.
Baobab hat sie nach der Hochzeit eingeladen, ins Center zu kommen, denn auch wenn sie nun nicht mehr für Baobab arbeitet, so wird immer wieder nach den Ehemaligen geschaut.
Vielleicht braucht Grace ja noch eine kleine Unterstützung, um trotz Baby so zu arbeiten, wie sie es bei Baobab gelernt hat. Daran soll es nicht liegen.



Hat euch die Beschreibung gefallen?
Dann schreibt doch einen kleinen Kommentar gleich hier unter diesen Beitrag und verbreitet unsere Blog-Geschichten weiter. 
Wenn ihr nur diese Geschichte per E-Mail weiterschicken wollt, so einfach unten links den kleinen Briefumschlag mit schwarzem Pfeil anklicken und ab geht's.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen