Translate

Montag, 1. Dezember 2014

Weihnachten bei Baobab in Ghana



Weihnachtsferien in Ghana

Weihnachten macht die Baobab Schule genau wie die staatlichen Schulen Ferien. Die SchülerInnen gehen zu ihren Familien: Eltern, Omas, Tanten, je nachdem, wer für sie zuständig ist. 

Wie wird Weihnachten gefeiert?

Weihnachten wird in ganz Ghana mit viel Musik und Tanz gefeiert, kein nach ‚Innengehen’, eher ein ‚Rauskommen’ mit singen, tanzen, die Geburt Jesus feiern und das ist in Ghana immer laut. Viele sind den größten Teil der Zeit in der Kirche, es gibt viele „Conventions“ (Versammlungen, Treffen), die über mehrere Tage gehen.
Wenig später endet das alte Jahr und wieder wird laut und ausgiebig gefeiert in das neue Jahr hinein.

 

Gibt es Weihnachtsgeschenke
in Ghana auf dem Land? 

Grace Agyman stampft in ihrem Dorf Fufu,
George hilft ihr etwas. (2012)
Mädchen und Jungen bekommen zu Weihnachten, wenn überhaupt Geld da ist, neue Kleidung und Schuhe, andere Weihnachtsgeschenke kennen die  Baobab-SchülerInnen gar nicht. Auch sonst ist an den Weihnachtstagen eigentlich nichts Besonderes. Fufu, dieser in vielen Stunden gestampfte Brei  wird gegessen, vielleicht zu Weihnachten, wenn Geld da ist, etwas reichhaltiger als sonst.

Alle im Baobab Center oder im Baobab House angestellten MitarbeiterInnen bekommen zu Weihnachten einen Sack Reis, das ist Tradition. Aber wenn dann mal zum Jahresende kein Geld mehr da ist und auch der deutsche Verein nichts mehr auf dem Konto hat, was er überweisen könnte, dann muss diese gute 
Tradition auch mal ausfallen, leider, denn die Gehälter sind wie bei allen NGO’s nicht üppig. 

2014: Bei Baobab helfen auch die Jungen Fufu zu stampfen.

Was wird geschenkt?

Wenn man schenkt, dann nur nützliche Sachen: Reis, Öl, Tomaten-Püree in Büchsen, das ist die Grundausstattung für ein einfaches Essen, wenn noch mehr ausgegeben werden kann, dann gibt es noch Milchpulver und Eier.



Weihnachtsfeier bei Baobab im warmen Ghana

Bei Baobab gibt es am letzten Tag vor den Weihnachtsferien eine Veranstaltung mit allen SchülerInnen, allen Mitarbeitern und den Versorgern, also den „Eltern" der Kinder, soweit vorhanden oder wer sonst für sie sorgt.

Die SchülerInnen  zeigen, was sie in der letzten Woche der „Workshop-Week“ alles Schönes hergestellt haben, es werden Fragen gestellt und beantwortet, einige wichtige Dinge besprochen, und jede Klasse hat ein kleines Theaterstück vorbereitet. Danach gibt es die Zeugnisse und Preise, die besten werden ausgezeichnet, das ist in Ghana so üblich. Aber auch die Baobab-SchülerInnen, die am meisten auf der Farm helfen, die sich sozial verhalten oder die am meisten in der Küche helfen, werden hervorgehoben.

Madam Evelyn kocht den Jollof-Reis für alle im Center in der offenen Küche.
 (2012)

Das Weihnachtsessen

Dann bekommen die Kinder ein besonderes Weihnachts-Essen: Jollof-Reis, das ist mit Gemüse und Tomaten-Püree gekochter roter Reis, und nun das Besondere: mit Hühnchen. Nur an diesem Tag gibt es im Baobab Center für alle Fleisch, an allen anderen Tagen im Jahr ist es schon der große Luxus, dass es täglich 3 warme Mahlzeiten gibt.
Im Baobab House wird selbt angepflanzter Hibiskus-Tee verkauft.

Das  Baobab House aus Cape Coast beliefert die Weihnachtsfeier im Baobab Center mit Bisap, so wird kalter Hibiskus-Tee mit Ingwer genannt. 
Das bekommen auf der Veranstaltung alle Mitwirkenden und alle Gäste, für viele etwas ganz Besonderes. Und dann fahren sie alle in die Weihnachtsferien in ihre Dörfer, zum Teil bringt sie unser Baobab-Bus. Für einige Kinder müssen wir Essen mitgeben, da sie zu Hause nicht versorgt sind, da einfach nichts für sie da ist.



Verfasst nach einer Vorlage von Edith de Vos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen