Translate

Sonntag, 5. Juni 2016

Baobab präsentiert sich auf der Veranstaltung der Juniorfirma Steinbrücke der Waldorfschule MV in Berlin


Charly am Baobab-Stand (4.6.16)
Für Samstag, den 4.Juni, war Baobab zur 20 Jahre-Feier der Schülerfirma ‚Steinbrücke’ der Waldorfschule MV in Berlin eingeladen worden.
2 ehemalige Volontäre, Charly F. und Susan S., sowie ich als Vorsitzende des dt. Baobab Vereins hatten einen Stand mit Produkten von Baobab aus Ghana aufgebaut.

Seit 2006, als die 1. Vorsitzende von ‚Baobab Children Foundation e.V.’ Heide K. dort einen Vortrag hielt, wird Baobab von der ‚Steinbrücke’ unterstützt, immer demokratisch abgestimmt von den gleichberechtigten Mitgliedern der Juniorfirma. Um die Dimension dieser Hilfe deutlich zu machen, hier auch eine Zahl: Genau 14.243 € wurden im Laufe der Jahre bis heute an Baobab überwiesen. 

Aber ebenso wichtig wie diese finanzielle Zuwendung ist auch die wiederholte personelle  Unterstützung von Steinbrücklern: Nachdem Etienne Sch. ein Jahr Volontär bei Baobab in Ghana war, taten es ihm von 2011 bis 2012 Charly F. nach und 2013 bis 2014 Susan S.
Immer haben diese nach ihrem Freiwilligenjahr in der Waldorfschule und im Kreis der Steinbrücke über ihre Erlebnisse berichtet  bzw. Vorträge gehalten, Fotos gezeigt und in der Schülerzeitung einer breiteren Leserschaft die Erfahrung bei Baobab in Ghana näher gebracht.

Bib Buchholz hat in ihrem Vortrag auf der Veranstaltung nicht nur Baobab vorgestellt, sondern auch diese Verzahnung der Kontakte zwischen Baobab und Steinbrücke, dieses Netzwerk, das sich zwischen den einzelnen Menschen über Jahrzehnte gebildet hat, herausgestellt:
Es kommt auf  unsere Kontaktbereitschaft an, dann auf die Pflege dieser Kontakte, auf das Sich-Einsetzen für eine Idee, für andere, vielleicht vordergründig ohne Nutzen für einen selbst.

Auch die Steinbrückler arbeiten wie der deutsche Verein ‚BCF e.V.’ ehrenamtlich, verwenden von ihren Gewinnen nichts für sich, sondern geben diese an unterstützungswürdige Projekte weiter und merken, wie gut es sich anfühlt, etwas Gutes zu tun, Solidarität zu zeigen und zu leben.
Die Gruppe aus Madagaskar am 4.6.16

Auch die Einnahmen dieser 20-Jahr-Feier der Steinbrücke möchte die Steinbrücke nicht für sich verwenden, sie gehen davon nicht essen und fahren auch nicht in einen Erlebnispark, nein, sie leiten es an die an diesem Tag vorgestellten Projekte weiter.

So auch an Baobab oder an die Gruppe der Jugendlichen aus Madagskar, die gerade per Flugzeug eingetroffen waren, ähnlich wie 5 Jahre zuvor unsere "Baobab Culture Troupe" aus Ghana.


Baobab sagt jedem heutigen und ehemaligen Mitglied von Steinbrücke DANKE! DANKE!

Und Herrn Benner möchten wir einen ganz besonderen Dank zukommen lassen.